BusinessMode.de
           Mode für Büro und Arbeit

 

Herren Businessmode

 

Die passende Kleidung Für Männer im Büro 

 

Was man in der Freizeit trägt, ist eine reine Privatangelegenheit. Die Kleidung die man trägt hängt von der Persönlichkeit, vom Anlass, vom Wetter, aber auch von der Größe der Geldbörse ab. Dennoch kann man frei entscheiden was man trägt.

 

Sobald man aber sein Büro betritt, ist Kleidung keine Privatangelegenheit mehr.

Man muss sich der Firma, seiner eigenen Position innerhalb der Firma und auch dem Stil der Businesspartner anpassen.

 

Herren BusinessmodeDer Businessanzug

Für einen Businessmann ist der Businessanzug das wichtigste Kleidungstück. Viele meinen, dass ein Anzug langweilig ist. Das ist aber ein Irrglaube. Es gibt sehr viele Variationen von Businessanzügen, und diese kann man auch vielfaltig mit zusätzlichen Teilen, wie dem Businesshemd und der passenden Businesskrawatte kombinieren. Es gibt auch dreiteilige Anzüge, die neben dem Jackett und der Hose auch eine Weste beinhalten. Der Stoff der Weste ist der gleiche wie vom Jackett und der Hose.

 

Stoffe und Farben in der Herren Businessmode

Der Stoff eines eleganten Anzugs sollte eine gute Qualität haben, sich seidig anfühlen und aus natürlichen Textilien hergestellt sein.

Geschäftsleute sollten die Farben und Stoffe von Businessanzug, Businesshemd und Businesskrawatte immer der Jahreszeit und dem Anlass nach entsprechend auswählen.

Die Businessschuhe dürfen schwarz oder braun, aber auch cognac farbig sein. Im Herbst und Winter sind die dunkel tönigen Anzüge angesagt, im Sommer und Frühling eher die helleren Farben.

 

Wie trägt man das Businesssakko richtig?

Das Businessakko sollte immer zugeknöpft getragen werden. Hinten darf es nicht spannen, aber auch nicht buckelig oder gerunzelt sein. Man muss sich im passenden Businessanzug auch zugeknöpft frei bewegen können. Der Revers muss zum Brustkorb geschmiegt sein, wenn nicht, ist der Anzug wahrscheinlich zu klein. Die Länge des Businessjacketts ist dann passend, wenn es da aufhört wo das Gesäß anfängt zu runden. Die Ärmel der Jacketts sollten ungefähr bis zum Handgelenk laufen.

 

Wie trägt man eine Businesshose richtig?

Die Hose zum Anzug sollte am Kreuz getragen werden. Der Gürtel muss dabei zum Kreuz hin geschmiegt sein. Die Businesshose muss den oberen Teil der Businessschuhe erreichen. Beim gehen müssen sie die Businesssocken überdecken, beim Sitzen müssen die nackten Beine auch von Socken bedeckt sein. Die Businesssocken die 2-3 cm über die Knöchel decken, sind nicht zum Anzug geeignet. Man sollte bis Halbwadenlange Businesssocken tragen.

 

Was es beim Herren Businessoutfit sonst noch zu beachten gibt

  Völlig sinnlos ist ein Businessanzug aus bestem Stoff hergestellt, wenn die kleinen Details nicht passen. Bei einem gut gelungenen Business Look sind die kleinen Details, wie die Armbanduhr, die Businesstasche oder die Visitenkarte der Geschäftsperson ebenso wichtig, wie der eigentliche Businessanzug.

Zu einer gut ausgestatteten Businessgarderobe gehören auch die passenden Businessuhren. Uhren zeigen uns nicht nur die Zeit, sie dienen auch als Statussymbol. Darüber hinaus kann eine moderne Uhr auch die Zeit anderer Kontinente anzeigen, was mitunter sehr wichtig ist wenn man Geschäftspartner im fernen Ausland hat.

Die Businesstasche eines anspruchsvollen Geschäftsmanns kann nur aus echtem Leder bestehen. Die Herrengarderobe für das Businessleben muss auch legere, „casual“ Kleidung beinhalten. Das bedeutet aber keinen Trainingsanzug. Diese Kleidungsstücke müssen jeweils auch gut ausgewählt werden. Casual ist zum Beispiel eine Hose aus Leinen, kombiniert mit einem Tennis-Shirt, und einem dünnen gestrickten Pulli. Die Marke Lacoste steht beispielsweise seit langem für legere, aber eleganten Mode.